Logo Montrean
Montrean Logo
  • Wer ist Montrean?
  • Was tut Montrean?
  • Arbeitsbeispiele
  • Agenturalltag
  • Kommen Sie ins Gespräch!

Zurück zur Übersicht

Agenturalltag

Wie gut ist Ihr Logo?

Ein Logo ist das grafisch wichtigste Element ihres Unternehmens. Denn im Idealfall bleibt es sehr lange Zeit unverändert und steht als erstes Zeichen für die Wiedererkennung ihres Unternehmens.
Deshalb darf die Gestaltung und die Entscheidung für ein Logo viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wichtig ist, dass Ihr Logo aufgrund seiner langen Verwendung zeitlos ist. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Logo immer exakt identisch aussehen muss. Es gibt viele Möglichkeiten, Symbole und Schriften aktuell zu halten ohne grundsätzliche Merkmale der Wiedererkennung zu verlieren. Solche Prozesse sind in den meisten Unternehmen üblich und werden als „Re-Designs“ bezeichnet. Ein Logo behält seinen grundlegenden Charakter, muss sich aber Trends und Gegebenheiten anpassen. So wird ihr Logo letztendlich wirklich „zeitlos“.

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Logos. Die „Wort-Marke“, die „Wort-Bild-Marke“ und die „Bild-Marke“. Meistens kommt für ein mittelständisches oder kleines Unternehmen nur die „Wort-Bild-Marke“ oder die „Wort-Marke“ in Frage, da bei der „Bild-Marke“ nur ein Symbol verwendet wird und der Betrachter das Symbol dem Unternehmen zuordnet (z.B. die Deutsche Bank). Diese hohe Wiedererkennung ist mit hohen Werbeausgaben verbunden. Meistens wird die „Wort-Bild-Marke“ bei Unternehmen verwendet, da sie durch die Verknüpfung eines einschlägigen Symbols mit einer individuellen Schriftart die Möglichkeit gibt, dem Unternehmen visuell eine Thematik zuzuordnen.

Was macht ein gutes Logo aus?

Was sind denn nun Merkmale eines guten Logos? Vereinfacht kann man folgende vier Schwerpunkte legen:

  1. Das Logo sollte einzigartig sein. Es sollte an kein anderes Unternehmen erinnern. Die Symbolik und die Wirkung der Schrift sollte unverbraucht sein.
  2. Das Logo sollte einen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben. Je deutlicher dieser Bezug erkennbar ist, desto besser für Ihr Unternehmen.
  3. Das Logo sollte einfach sein. Je klarer und einfacher die Symbolik, desto schneller kann der Betrachter sie aufnehmen und speichern.
  4. Das Logo sollte für alle Werbemittel anwendbar sein. Egal ob als Aussenbeschriftung oder als Stempel. Es sollte in Schwarz-Weiß, im üblichen Druckfarbraum (CMYK) und in Sonderfarben benutzt werden können – und in jeder beliebigen Größe.

Es gibt natürlich noch viele weitere Merkmale für ein gutes Logo.
Falls Sie schon ein Logo besitzen, überprüfen Sie es doch auf die hier genannten Schwerpunkte. Treffen diese bei Ihrem Logo zu? Dann kann man Sie beglückwünschen.

Einzigartigkeit
Logo
Montrean
Signet
Unikat
Image
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Andreas Lochmann
Grafiker & Kommunikationswirt
Freudentalerstraße 11
74343 Sachsenheim Hohenhaslach
Tel: 071 47- 25 99 707

ERSTELLT VON MONTREAN, 2024
  • Wer ist Montrean?
  • Was tut Montrean?
  • Arbeitsbeispiele
  • Agenturalltag
  • Kommen Sie ins Gespräch!
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}